Dietrich Schneider (Vorsitzender, l.),
Sascha Dornhardt (Stellv. Vorsitzender)
Das oberste Gremium des Martineum e.V. ist die MV. Hier werden die Richtlininen der Tätigkeit des Vereines festgelegt, Vorsitzende und Vorstand gewählt und Beschlüsse über Haushalt und Stellenpläne gefasst.
Der Vorstand führt die Geschäfte, bereitet Beschlüsse vor und führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung durch. Er ist besetzt mit gewählten Verterter*innen sowie berufenen Mitgliedern.
Das Alltagsgeschäft geschieht im GfV. Er besteht aus den beiden Vorsitzenden und einem weiteren Vorstandsmitglied sowie der Studienleitung und der Geschäftsführung (beratend).
Britta Lauenstein
Tel: 0 23 02 - 58 93 99 1
Mail: b.lauenstein @ martineum.de
Geschäftsführer Jörg Jahnke
Tel.: 0 23 02 - 58 93 99 1
Mail: j.jahnke @ martineum.de
Manuela Abrolat (Vorstandsmitglied, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes).
"Der Verein unterhält zur Erfüllung seiner Zwecke den Ständigen Ausschuss Gemeinschaft (StAG) und den Ständigen Ausschuss Bildung (StAB), die die fachliche und inhaltliche Arbeit des Vereins fördern." So steht es in unserer Satzung. Die Mitglieder der beiden Ausschüsse werden durch die Mitgliederversammlung gewählt oder entsendet.
Das Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen, Begegnung für die Generationen anzubieten und Fragen rund um Kirche und Diakonat aufzugreifen, dass sind die Aufgaben des Ausschusses. Der Ausschuss tut dies ganz praktisch: die Gestaltung der Martienumstreffen oder die Anregung von Begegnungsformen sind die Schwerpunkte.
Vorsitzende ist Diakonin Iris Moschner.
Der StAB verantwortet die Ausbildung, refelektiert und entwickelt Module der Ausbildung und die Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Bochum. Ein Schwerpunkt ist das Mentoring-Konzept. Der Ausschuss wirkt weiterhin bei der Entwicklung von Lehrangeboten mit und ist für die Bewerbung der Ausbildung zuständig.
Vorsitzende ist Diakonin Manuela Abrolat.