15/11/2025 0 Kommentare
Acht neue Diakoninnen und Diakone
Acht neue Diakoninnen und Diakone
# Neuigkeiten

Acht neue Diakoninnen und Diakone
Das Jahrestreffen der Martineumsgemeinschaft fand in diesem Jahr in Kamen statt. Am 7. und 8. November kamen die Mitglieder zusammen, das Treffen stand ganz unter dem Motto: "Über die Generationen in Verbindung bleiben".
Seit einigen Jahren beginnt das Jahrestreffen mit einem Frühstück aller Jubilar*innen. Wer eine runde Zahl an Jahren als Mitglied oder nach Einsegnung aufweisen kann, wird nicht nur geehrt, sondern nimmt auch einem besonderen Programm teil. Viele Erinnerungen werden dort geteilt.
Die Mitgliederversammlung ist ansonsten am Freitag der Hauptpunkt. Die Beschlüsse und Beratungen über Haushalt und inhaltliche Arbeit wurden dort gefällt. Vorsitzender Dietrich Schneider zum Haushalt: "Wir fahren. Aber auf Sicht im Nebel mit einem Tankschiff. Es wird für uns wichtig, bereits im nächsten Jahr dort etwas mehr Weitsicht zu erhalten. Dafür sind wir zum einem selbst zuständig. Aber auch seitens der Landeskirche braucht es eine bessere Absicherung der wichtigen Ausbildung."
Am Samstag gab es Anregungen und Impulse zum Tagungsthema. Aber auch kreative Angebote wurden genutzt.
Der Höhepunkt war die Einsegnung neuer Diakon*innen statt. Die nahm der stellvertretende theologische Vizepräses der Ev. Kirche von Westfalen Ulf Schlüter wahr, der auch im Gottesdienst predigte.
Foto: Die neuen Diakoninnen und Diakone mit den Beteiligten im Gottesdienst.
Kommentare